MS-Mettmach
Galerie
Home Kontakt Wir über uns Sprechstunden Termine Stundentafel MS Schulchor Schule und Wirtschaft Aktivitäten, Galerie Anfahrt Polytechnische Schule Neues Schulhaus

Wir machen Schule !

NMS & PTS Mettmach, 4931 Mettmach, Schulstraße 12, 07755/7266
MS & PTS Mettmach, 4931 Mettmach, Schulstraße 12, 07755/7266
Aktivitäten 2019/20
Zum Vergrößern bitte klicken...
Die Mittelschule im Fernsehen: Gleich zweimal wurden an der NMS Filmaufnahmen  durchgeführt. Im Rahmen des Projektes „Mettmacher Platzl“ drehte Kati Hochhold den Beitrag zum  Schulwesen in Mettmach. Ende Oktober wurde ein ganzer Unterrichtsfilm an unserer Schule produziert. Hier ging es unter dem Namen „TOWI“ um ein Verkehrserziehungsprojekt, welches auf die Gefahren des toten Winkels im Sichtfeld eines LKW-Fahrers praktisch und lebensnah hinweisen soll. In  Zusammenarbeit mit der Firma Katzlberger erklärte der Erfinder dieses Projektes, Mario Kreische, mit  Engagement und Einfühlungsvermögen den Kindern der ersten Klassen, wie viel ein LKW Fahrer im  Spiegel sieht und vor allem, was er alles nicht sieht. Die jungen Verkehrsteilnehmer durften in einem  großen LKW Platz nehmen und selbst erfahren, wie eng das Sichtfeld des Fahrers ist. Dies machte  natürlich Spaß, war jedoch auch sehr lehrreich. Wir hoffen, dass wir mit diesem Film einen guten Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet haben und sind stolz, dass die NMS Mettmach als Drehort ausgewählt wurde. Link zum Film: https://youtu.be/E5n-L9R-n94
Erlebnis Sinfonieorchester „Tubby die Tuba“: Im Oktober besuchten die ersten und zweiten Klassen ein wunderbares Konzert in der Jahnturnhalle Ried. Organisiert von Martin Burgstaller erlebten sie das Sinfonieorchester Modus 21 (Dirigent Erich Polz). Das wichtigste Instrument des diesjährigen  Schülerkonzertes war die Tuba, um die sich alles gedreht hat. „Tubby die Tuba“ wollte auch einmal vorne stehen, das wichtigste Instrument im Orchester sein. Unsere Schülerinnen und Schüler waren auf jeden Fall begeistert und verbrachten einen tollen Konzertbesuch.
Julian Hintermaier ganz oben: An der Bauakademie in Steyregg errang unser Schüler der  PTS, Julian Hintermaier, beim Lehrlingscasting „BAU deine Zukunft“ unter 180 Teilnehmern den  hervorragenden ersten Platz. Der außergewöhnlich selektive Wettbewerb bestand aus dem Mauern eines Kamins, Geschicklichkeitstests, Überprüfung der motorischen Fähigkeiten und einem  Wissentest. Wir gratulieren unserem Julian zu seinem stolzen Preisgeld von 1250 Euro und seiner  hervorragenden Leistung. Noch mehr freut es uns, dass die Anzahl der guten Schülerinnen und  Schüler, die sich für die Lehre entscheiden, immer größer wird. Mit der Lehre mit Matura stehen  ihnen ja alle Wege offen.
Unsere PTS-Schülerinnen beim Workshop im Revital Aspach. Herzlichen Dank dem Küchenteam unter der Leitung von Küchenchef Hermann Gruber!
Weihnachtspackerl für Kinder in Rumänien
Unsere Schülerinnen und Schüler sammelten im Rahmen der Weihnachtspackerlaktion von Round Table und Ladies Circle Austria gebrauchtes Spielzeug, Kinderbekleidung und Hygieneartikel und verpackten die Geschenke in Schulkartons. Kurz vor Weihnachten werden ehrenamtliche Helfer die Packerl an bedürftige Kinder in Rumänien übergeben. Herzlichen Dank und frohe Weihnachten!
Aktivitäten, Galerie